Donnerstag, 28. Dezember 2017

Gerne alleine sein

Dass ich allein schnell einsam bin, war mir schon lange klar. Bis zu jenem Nachmittag hatte ich gedacht: So bin ich halt, so sind doch die meisten, schließlich ist der Mensch ein Rudeltier. Plötzlich aber stellte ich es mir sehr verlockend vor, anders zu sein , als ich bin, unabhängiger von der Zuwendung anderer.


Soweit ich mich zurückerinnern kann, war ich gerne alleine. Die Betonung liegt auf GERNE.

Es hat mich nie gestört, alleine zu spielen. Meine Mama erzählt heute noch, dass sie mich manchmal in den Wäschekorb gesetzt hat und ich über Stunden einfach darin saß und zufrieden war. Erwachsene können nur allein sein , ohne unter Einsamkeit zu leiden, wenn sie als Kinder allein sein konnten, ohne dabei tatsächlich allein zu sein. Diese zunächst verwirrend klingende Theorie geht auf Donald Winnicott zurück, einen Kinderarzt und Psychoanalytiker aus Englan er entwarf sie vor mehr als fünfzig Jahren.


Ich reise gerne mit Freunden, die ruhig und gelassen sind. Denn für mich gibt es nichts Schlimmeres, als Reisepartner, die mich bei der Reise stressen. Genauso gerne genieße ich es aber auch alleine unterwegs zu sein und ich freue mich jetzt schon auf meine zwei Reisen im Sommer – die eine mit meiner besten Freundin und die andere alleine.


Genau aus dem Grund versteht auch nicht jeder, warum ich manchmal so sehr Zeit für mich brauche.

Einfach für mich alleine und mit meinen Gedanken und Gefühlen alleine. Andere fühlen sich richtig unwohl, wenn sie alleine sind. Ich für meinen Teil bin unfassbar gerne alleine.


Und das war schon immer so. Ich habe am liebsten alleine meine Hausaufgaben erledigt, habe gerne alleine gegessen, habe mich freiwillig in meinem Zimmer verkrochen, statt auf Parties zu gehen und habe auch Mittagspausen am liebsten alleine verbracht. Bisher habe ich auch noch niemanden getroffen, der genauso gern allein ist wie ich. Die meisten Menschen würden gern weniger alleine sein.


Würden gern mehr Menschen kennenlernen. Wie eine Studie nun enthüllt, sind intelligente Menschen deutlich lieber allein. Foto: iStock Darum sind intelligente Menschen gerne allein. Die Intelligenz eines Menschen soll sich auch im sozialen Verhalten widerspiegeln.


Das enthüllt nun eine Studie, die untersucht, wieso intelligente Menschen oftmals gerne alleine sind. Hier noch Tipps um das allein sein zu lernen. Menschen, die nicht lange allein sein können, spüren diese Zeit immer als eine negative.


Das muss man akzeptieren und damit auskommen. Nieman den ich kenne, ist so oft und so lange mit sich alleine wie ich.

Ich laufe jeden Tag in meinem Wald und einsame vor mich hin… Tue ich das nicht, werde ich unzufrieden und es fehlt mir was. Ich gehe immer alleine ins Kino – ein Genuss. Gehe ich mit meinem Mann der jemand anders, „sehe“ ich den Film garnicht richtig. Warum es wichtig ist, gern allein zu sein.


Die sich sehnlichst wünschen, dass die Zeit so schnell wie möglich vorübergehen möge, bis wieder jemand da ist? Dann geht es Ihnen wie vielen Menschen. Zeit um alleine zu sein und mache Dinge, auch mal einen Tagesausflug, die mir gut tun.


Das ist letztendlich Erholung pur. Ich brauche niemand anderen, um glücklich zu sein. Der Unterschied liegt also darin, mit welcher Perspektive du auf die Situation schaust. Und er kann so erfüllend sein – wenn du bereit bist, ihn zuzulassen.


Du kommst alleine auf diese Welt, du lebst alleine und du stirbst. Alleinsein ist dein natürlicher Zustand. Ich habe Angst davor, nicht mehr soviel Platz und Ruhe zu haben.


Ich schlafe auch sooo gern allein in einem Bett. Es muss auch immer stockdunkel sein und ich schlafe immer mit Ohrstöpselm, denn dann bin ich so richtig allein und nichts lenkt mich ab. Vielleicht hört sich das komisch an, aber ich bin sehr glücklich und ausgeglichen so.


Vermutlich hängt es damit zusammen, ob man extravertiert oder introvertiert ist - ich bin ja auch so einer der gerne die Ruhe und Stille zuhause mag und nicht ständig von Menschen umgeben sein kann. Hallo ich bin auch gerne alleine - aber ich denke es gibt einen Unterschie nämlich ob man allein sein will, oder ob man alleine sein muss. Ich genieße die Zeit mit meinen Freunden sehr, aber ich brauch auch immer Pausen dazwischen. Sobald ich aber einen Plan habe zumbeispiel dass ich gleich mit Freunden raus gehe ist es wieder gut, das heißt wenn ich unter Leuten bin, bin ich glücklich.


Nur das allein sein macht mich fertig. Besonders das alleine einschlafen. Hochwertiges Vogelfutter abgestimmt auf die Bedürfnisse von Wellensittichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts