Freitag, 21. Juni 2019

Alleine essen gehen

Um alleine sein zu können, muss man es mit sich aushalten. Andere gehen nicht einmal allein ins Kino, obwohl man ohnehin im Dunkeln sitzt und schweigt. Da hat man schon die erste Hürde genommen und geht alleine auf Reisen, doch wenn das Thema alleine essen nur nicht wäre….


Immer wieder höre ich es aus meinem Bekanntenkreis: “ alleine reisen ist doof und vor allem alleine essen gehen auf reisen oder alleine ins Restaurant gehen , ist unanagenehm”. Alleine essen zu gehen hat aber auch sehr viele Vorteile.

Eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt, dass Frauen nicht gerne alleine essen gehen : nur der befragten Frauen gaben an, regelmäßig alleine in ein Restaurant zu gehen (im Vergleich zu bei den Männern). Wir finden, ab und zu einmal alleine essen zu gehen kann super sein. In kleinen Schritten, immer einen weiter zum Ziel: mit Spaß alleine im Restaurant essen.


Was Du nicht von mir hören wirst: Übe doch schon mal zu Hause alleine aus zu gehen. Denn das mache ich auch nicht gerne. Es ist für mich etwas total anderes zu Hause oder unterwegs alleine essen zu gehen.


Die Vorurteile, die wir haben über Menschen, die alleine essen gehen , sind auch kulturell bedingt.

Bei unseren französischen Nachbarn in Paris und Lyon ist es ganz normal, alleine ins Restaurant zu gehen , um sich mit Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Ich esse sehr gerne Chinesisch, aber meinen Partner kann ich dafür gar nicht begeistern und leider ist auch niemand in meinem Bekanntenkreis gerne Chinesisch. Ich möchte dennoch auch nicht darauf verzichten und frage daher, ob ich auch einfach alleine in ein Restaurant zu essen gehen kann. Allein ins Restaurant zu gehen , scheint eines der letzten grossen Tabus in unserer individualisierten Gesellschaft zu sein, stellt Konsumpsychologe Christian Fichter fest.


Tatsächlich beschäftigen sich unzählige Blogs und Foren im Internet mit der Frage: Ist es eigenartig, alleine auswärts essen zu gehen ? So wie mir geht es vielen in meinem engeren Kreis. Oder sie kommen erst gar nicht auf die Idee, außer im Urlaub vielleicht. Irgendwie ist das sehr schade, denn damit verschließen wir uns ja womöglich ganz tollen Erfahrungen.


Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, ganz bald einmal alleine Essen zu gehen. In der Stadt, in der ich lebe. Ich habe einen sehr leckeren Hähnchen Restaurant, aber traue mich dort nicht alleine essen zu gehen. Was denkt ihr was die heißen Kellnerinnen über mich denken würden ? Immer mehr Menschen gehen alleine Essen - und liegen damit im Trend. Ich bin ja sonst immer mit der Familie da.


Das zeigt eine repräsentative Umfrage: Was früher als seltsam galt, liegt heute sogar im Trend. Da ist man völlig zurückgeworfen auf sich selbst.

Dann bleibt nur der Teller auf dem Tisch, man isst, oft viel zu schnell, nach zehn Minuten ist man fertig und - allein. Es soll ja Männer geben, die nicht in der Lage sin ohne ihre Frau einkaufen zu gehen. Ich beschloss, das zu ändern - und: zu üben. Wenn ich auf Dienstreisen abends mal keine Termine hatte, bestellte ich mein Abendessen fortan nicht wie sonst aufs Zimmer, sondern ging essen.


Und merkte schnell: Je öfter ich es tat, umso souveräner und selbstbewusster trat ich auf - und umso weniger störten mich die Blicke der anderen. Weil eben kaum jemand alleine essen geht , zumindest nicht in so einem Restaurant. Ein anderes Mal war ich mit einem bekannten Pärchen im Restaurant, das ist aber auch fast so schlimm wie alleine.


Die beiden turteln rum und man selbst hat einen leeren Stuhl neben sich. Ich tu natürlich so, als wär mir das egal. Essen gehen – das lässt sich nur gemeinsam tun.


Tango allein ist ja auch nicht, was es sein soll. Bevor ich allein essen gehe, bleib ich im Büro. Arbeite weiter und brösle halt in meine Tastatur, lass langsam die Döner-Soße auf die alten Unterlagen tropfen, regrediere Jahre und hole meine Karottenstücke aus der Jausenbox. Für mich ist Essen nicht bloße Notwendigkeit, für mich ist es ein geselliges Ereignis.


Gespräche, Lachen, das Essen kommentieren – das gehört einfach dazu. Aber, auch ich bin immer wieder allein unterwegs. Und dann mache ich mir auch das allein essen gehen nett. Ich ein nettes Restaurant, frage nach Empfehlungen.


Bock, alleine zum Griechen zu gehen. Obwohl ich das Essen da sehr mag. So gehts mir auch, ich geh nicht gerne alleine essen , aber wenn es mal sein muss, weil ich Mittags in der Stadt bin, dann geh ich doch eher zur Nordsee, oder Pizza Hut, aber nicht zum Stamm-Griechen, oder schick im Hotel essen.


Imbiss, Wurst im Brötchen, mac Donalds, pizzataxi, Zimmerservice, Lieferservice. Das sind aber alles keine Vorschläge für jemanden, der gerne alleine essen gehen möchte. Ich setz mich lieber mit nem Döner auf eine Bank als alleine ins Restaurant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts