Donnerstag, 21. Mai 2020

Kind loslassen lernen

Wir können zu der Entscheidung kommen, loszulassen - wenn wir z. Leben nicht (mehr) unsere Bedürfnisse befriedigt. Kind die Kita ben soll oder es alleine eine Busfahrt zur Schule bewältigen muss. Das Kind lernt selbständig ohne Mama und Papa an einem Ort zu sein, während du und der Vater lernen , dass euer Kind etwas auch alleine schaffen kann. In den ersten Monaten waren Mutter und Kind kaum voneinander getrennt.


Loslassen können ist reine „Kopf-Sache“.

Die wenigen Trennungsver in dieser Zeit waren der Neugier des Nachwuchses geschuldet und beliefen sich auf wenige Meter und Mama war immer in Sichtweite. Dabei spüren Jugendliche instinktiv, was in der Beziehung zwischen Mamas und Papas gefragt ist. Das erste Mal lässt du dein Baby los, wenn es deinen Körper verlässt. Neun Monate ist es in dir herangewachsen.


Und dann kommt der Moment loszulassen. Dann wird es auch beim Auszug leichter. Was kann Eltern den Auszug ihres Kindes ausserdem erleichtern?


Wenn wir uns für einen Weg entscheiden, für manche Menschen, Teams, Möglichkeiten und damit gegen andere Optionen.

Doch dies bedeutet noch lange nicht, dass es mit der räumlichen Trennung auch die Mutter aus dem Herzen verbannt. Mütter sollten sich bewusst machen, dass ihr Kind lernen muss, selbstständig zu werden. Damit dies nicht in Stress ausartet, sollte ihnen vieles ganz nebenbei im Alltag spielerisch beigebracht werden. In geprüften Shops bestellen!


Zunächst sollten Eltern sich fragen, warum es ihnen so schwer fällt, ihr Kind loszulassen. Gerade Mütter empfinden das Verhältnis zu ihrem Kind oft wie eine Symbiose, eine ganz starke Verbindung. Wenn die Pubertät in vollem Gange ist, muss das Kind seine Schule ohne elterliche Hilfe schaffen! Heute möchte ich es auf einen sehr persönlichen Bereich beziehen: Das Verhältnis zu unseren Eltern. Familie hält ein Menschenleben lang.


Egal ob man erst fünf Jahre alt ist oder schon – immer bleibt man das Kind seiner Eltern. Sicherlich wird es eine Weile dauern, bis Du Dich daran gewöhnt hast, auch mal ein paar Stunden ohne Dein Baby zu verbringen. Schaffst du es nicht, eine geliebte Person oder ein bestimmtes Gefühl gehen zu lassen?


Klammerst du an einem Menschen, der Abstand von dir will? Kannst du dich nicht von einem Menschen trennen, der dir sichtlich schadet? Auch wenn das Empty-Nest-Syndrom zunächst schmerzhaft ist, ihr werdet euch an den Alltag ohne Kind gewöhnen und euer Leben auch auf diese neue Weise lieben lernen.


Ich möchte dir nun ungewöhnliche Methoden erklären, durch die du Altes und Belastendes loslassen kannst. Und ich durfte lernen immer und in jedem Moment ehrlich zu mir zu sein.

Ich durfte lernen zu allen meinen Schwächen zu stehen und mich mit ihnen zu lieben. Das loslassen wird durch die Intuition gefördert. Die Heimlichtuerei mit der Traurigkeit, von der viele Frauen erzählen, geht Ingrid Amon auf die Nerven: „Ich erlebe in der Öffentlichkeit keine Ermutigung für Mütter, dass man traurig sein darf“, ärgert sie sich.


Du musst dein Kind loslassen – das ist derselbe Abschiedsprozess wie bei einer Trennung. Mit unserem Preisvergleich sparen! Unterdrücken Sie Gedanken, die Ihnen etwas anderes suggerieren.


Vielmehr werden Sie durch das Festhalten für lange Zeit in einem emotionalen Zustand gefangen bleiben, aus dem Sie sich nicht lösen können, da Sie sich dort festhalten. Von kleinen Kindern kann man unglaublich viel lernen. Ein Kind kann innerhalb von wenigen Minuten eine große Bandbreite von Gefühlen spüren. Es kann lachen, schreien, singen, weinen oder vor Wut auf den Boden stampfen und dann wieder in pure Freude ausbrechen und einen anstrahlen.


Bewusstsein, dass Sie es verdient haben, dass es Ihnen gut geht. Wissen, dass Sie Ihre Gefühle beeinflussen und steuern können. Fleissiges Kind hilft im Haushalt mit Na ja, so macht es wirklich Spass, wenn die Kinder im Haushalt mit anpacken, oder nicht?


Da werde ich immer skeptisch, wenn mich unsere Tochter fragt, ob sie Experimente machen darf. Nur wer loslassen kann, hat beide Hände frei, um nach Neuem zu greifen! Natürlich darf sie das, aber nur unter Kontrolle.


Viel Spaß dabei und ich hoffe sehr, dass es bei Euch gut ankommt! Es fiel uns nicht so schwer, wähnten wir das Kind in guten Händen. Einmal trafen wir eine Mutter, die fast Schnappatmung bekam, als wir ihr von unseren Urlaubsplänen ohne Kind erzählten.


Unser Kind war damals gute Monate alt, wir wollten ein Wochenende woanders hin fliegen. Wahrscheinlich haben Sie auch schon Sätze wie „Du musst halt einfach loslassen “ gehört und fühlten sich unverstanden? Ja, loslassen ist nicht immer einfach, aber die gute Nachricht ist: Sie können es lernen.


Nun ist die Zeit reif, sich diesem spannenden Thema zu widmen. Am besten ist es, wenn Eltern schon möglichst früh anfangen, sich in regelmäßigen Abständen für einen bestimmten Zeitraum von dem Kind zu trennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts