Mittwoch, 16. April 2014

Leerzeichen zwischen zahl und einheit

Machen Sie ein Vermögen ohne Investitions- oder Technologieerfahrung. Ich hab grad auf die Startseite von welt. Das ist auch keine normale Einheit. Leerzeichen davor vorgefunden.


Bei Grad-Angaben gibt es aber eine Ausnahme. Dem möchte ich mich vehement anschließen! Die Unsitte der Amis, die Einheit quasi immer direkt hinter (oder noch schlimmer: vor) die Zahl zu kleben, ist weder lesefreundlich noch sinnrichtig, da sie eben nur eine Abkürzung für eine Einheit ist. Letztens erreichte mich per Mail die Frage, ob die Schreibweise -Finanzierung bzw.


Gleichzeitig gilt die Regel: Bei Aneinanderreihungen wird durchgekoppelt. Ein Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit ist nicht erlaubt. Dies gilt auch für Temperaturangaben (z. B. °C) und Prozent (z. B. ). Besonders sinnvoll ist die Verwendung dieser Funktion bei Namen oder Titeln.


Diesmal lasse ich „ez“ durch „€“ ersetzen. Wörterbuch der deutschen Sprache. Marken- oder Firmennamen zum Beispiel. Fragezeichen und Ausrufezeichen beim Schreiben in Foren eine Leerstelle – ich weiß, dass das falsch ist, optisch find ichs aber besser. Prozentzeichen stimmt nicht, da kommt genauso der kleinere Zwischenraum wie zwischen Zahl und Einheit.


Nachzulesen im Duden Nr. Richtlinien für den Schriftsatz. Vielleicht meintest Du Englisch, da wird wirklich vor dem Prozentzeichen kein Zwischenraum gesetzt. Ich erinnere mich daran, dass ich dies in meiner Diplomarbeit auch getan habe und bei Prozentangaben wurde es mir angekreuzt, da keine Einheit sei. Latex lässt bei der Eingabe $mm$ KEINEN freiraum zwischen der Zahl und der Einheit ,- das ist aber nicht die gültige Norm, bzw sollte meiner Meinung nach nicht so aussehen.


Eine Ausnahme bildet die Schreibweise für den Zusatz „-prozentig“: Ziffer, Zeichen und die Endung werden zusammengeschrieben. Der Zahlenwert steht immer vor der Einheit. Diese Regel gilt auch für Prozent ( ), Promille (‰) und Grad Celsius (°C). Diese Schwierigkeit taucht beim Schrägstrich auf, beim Plus- und Minuszeichen, beim Prozentzeichen etc.


Ebenso können Sie einen geschützten Bindestrich einfügen. Sie können LanguageTool auf der benutzen oder herunterladen. Im Schriftsatz wird der Umbruch nur generell unterbunden, wenn der Zahl eine abgekürzte Einheit folgt (20°km, 150°cm, 30°ha) und insbesondere, wenn Zahl oder Einheit einstellig sind (3°Euro, 2°Erwachsene, 150°m, 30°€).


Duden Rechtschreibung unter Festabstände. In meinem Text verwende ich physikalische Einheiten wie Gramm, Meter, Kilojoule u. Wie schreibe ich sie richtig um wissenschaftlich-technischen Normen und typographischen Gepflogenheiten möglichst zu folgen? Die Trennung von Ziffer und Einheit sollte vermieden werden (geschützter Leerraum). Bei der Datumsangabe setzt man einen Punkt nach der Zahl für den Tag und Monat. Jahresangaben benötigen keinen Punkt.


Aber ich find das sehr unelegant. Gibt es denn eine Regel, dass man auch weniger als ein Viertelgeviert (z.B. Achtelgeviert (Indesign Apfel-Alt-Shift-M)) nutzen sollte. Ich hätte gerne einen Abstand zwischen der Zahl und dem Prozentzeichen, so wie es typografisch richtig ist.


Kann ich Excel standardmäßig sagen, dass bei der. Anzahlung aber: eine ige Anzahlung. Als Zeichen können Sie Folgendes wählen: bzw.


Auf Kameraobjektiven ist die Einheit direkt hinter der Zahl angegeben. Canon so etwas macht, kann das ja nicht unbedingt falsch sein. Eins vorweg: Das direkte Eintippen der Einheit in die Zelle führt nicht zum Ziel. Denn wenn Sie etwa eingeben “kg”, dann zeigt Excel das zwar so an, sieht den Inhalt aber nicht mehr als Zahl.


Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit, diese enthält u. Viertelgeviert, das Zahl und Einheit um ein Viertel eines Gevierts aneinander rückt, aber auch bei über vierstelligen Zahlen die tausender abtrennt. Häufig, etwa in der Messtechnik, sind Zahlen und Messwerte nur bis zu einer gewissen Fehlergrenze oder Messunsicherheit angebbar. Der Kaufbetrag bewegt sich zwischen 10.


Ich verfasse mit Kollegen wissenschaftliche Texte. Der geschützte Leerschritt verhindert einen Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts