Verletzende Worte vom Beziehungspartner können uns mitten ins Herz treffen. Das Problem dabei ist, dass wir den Partner damit emotional erpressen, indem wir ihm unterstellen, er oder sie würde uns nicht lieben. Wir stellen also die Grundlage unserer Beziehung in Frage.
Wird er in demselben Tonfall vom Partner gekontert, sind Spannungen vorprogrammiert. Manchmal bleibt vom Ex nur ein einziger Satz – und hinterlässt auf ewig Spuren in unseren Herzen.
Hier verraten sieben Frauen, welche verletzenden Worte ihrer Ex- Partner sie bis heute nicht vergessen können. Dinge, mit denen ihr euren Partner verletzt, ohne ein Wort zu sagen Wenn dunkle Wolken die Liebe trüben, ist nicht immer ein böser Streit Schuld. Oft kränken wir unseren Partner ganz ohne Worte.
Bei welchen Worten und Verhaltensweisen deines Partners fühlst du dich besonders verletzt? Erinnern dich diese Worte und Verhaltensweisen an schlechte Erfahrungen in deiner Vergangenheit? Was wäre anders, wenn du glauben könntest, dass dein Partner dich liebt und nicht verletzen möchte?
Ich werde dir jetzt noch eine weitere Wahrheit verraten: Das was andere über dich denken, dass denken sie in Wahrheit über sich selbst!
Es hat nichts mit dir zu tun. Er gibt sich damit selbst die seelische Peitsche! Der Partner , die Partnerin wird permanent mit Worten und Vorwürfen bombardiert. Das Ziel ist, auf das Gegenüber mit unglaublicher Intensität, möglichst großen Druck auszuüben.
Es wird solange genervt, genörgelt und genölt, bis deinem Gegenüber nichts mehr bleibt, als klein beizugeben. Wir glauben, unser Partner halte uns für minderwertig oder nicht liebenswert. Eine Abwertung ist jedoch immer eine subjektive Sache. Wenn wir uns von unserem Partner abgewertet und gedemütigt fühlen, dann deshalb, weil wir seine Worte oder sein Verhalten als abwertend und demütigend ansehen und bewerten. Man stellt sich die Frage, was man selbst falsch macht oder ob der Partner einen nicht mehr liebt.
Auch stellen sich Zweifel ein, ob man selbst liebenswert ist. Das kann oft zum Teufelskreis werden. Denn spürt der Partner die eigen Unsicherheit, fühlt er sich überlegen und sieht keinen Grun an seinem Verhalten etwas zu ändern.
Doch Ihr Partner kommt nach Hause und hält es nicht für nötig, zu fragen wie es gelaufen ist? Stattdessen erzählt er ausgiebig von seinem Tag und Sie ziehen sich immer weiter zurück. Jeden bewegen den ganzen Tag viele Dinge, aber es ist sehr verletzend , wenn der Partner kein Interesse für die eigenen Belange zeigt.
Ich (J.) bin mit meinem Freund (J.) seit fast zwei Jahren zusammen.
Mit Ende Dezember sind es dann zwei Jahre. Doch hüten Sie sich davor, die andere Person für verrückt zu erklären. Denn damit erreichen Sie vor allem Zorn und Enttäuschung. Von der Warte des Gesprächspartners betrachtet, haben Sie sich nämlich nicht mit seinem Problem beschäftigt, sondern wischen es zusammen mit Ihrem Respekt für die andere Person einfach vom Tisch.
AW: verletzende worte beim streit Ich hatte auch mal einen Partner , der mir in einem Streit gerne gefragt hat, ob ich zu dumm sei, das zu verstehen. Er hat es gebraucht, weil er sein Studium mangels Leistung abgebrochen nichts anderes auf die Reihe gekriegt hat, und ich in dieser Zeit mein Studium mehr als ordentlich abgeschlossen habe. Denn wenn ein Partner dem anderen dann eine Szene macht, stellt er ihn bloß vor den Gästen, erklärt Krieg. Das ist ein Klassiker von dem, was man tunlichst sein lassen sollte.
Gerade die Festtage sind wie gemacht dafür: Stress, Pflichttermine und eine Prise verordnete Harmonie – fertig ist das perfekte Streitrezept. Worten wie: Der andere verletzt meine Ehre, trampelt auf meinen Gefühlen herum, putzt mich herunter, bricht mir das Herz. Meist spüren wir die Kränkung körperlich. Kloß im Hals, einen Stich im Magen, oder können keinen klaren Gedanken fassen.
Christine Brudsche im FENSTER ZUM SONNTAG, Sendung Macht der Worte : Aber Worte können auch verletzen und sich negativ auf unsere persönliche Entwicklung und unseren Selbstwert auswirken. Das hat Christine Brudsche erlebt. Während Ihrer Schulzeit sind ihr viele Worte unverständlich. Runkels Beispiel-Reaktion auf ein verletzendes Wort vom Partner : „Autsch.
Ich weiß nicht, ob du mich verletzten wolltest, ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du beabsichtigt hast, aber das ist, was du getan hast. Wenn bestimmte Wörter oder spitzfindige Kommentare ausgesprochen wurden, kann eine Beziehung nicht mehr dieselbe sein wie zuvor. Sprachliche Verletzungen.
Sie überschreiten die Grenze des Respekts und werfen die Vorstellung davon über Bor was der andere verdiene, weshalb diese Art der Kommunikation verletzend ist und Narben hinterlässt. Wie die meisten Schüler, die Lehrermobbing erleben, fühlt sich der Junge als Versager. Wenn Sie so einen Satz aussprechen, zeigt das, dass Sie mit Ihrer momentanen Lebenssituation unzufrieden sin vielleicht fühlen Sie sich vom Partner oder der Beziehung eingeengt“, so Silvia Fauck.
Warum, wollte er mir nicht sagen. Anstatt das Problem gemeinsam anzugehen, schieben Sie die schwierigen Lebensumstände auf den Partner.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.