Donnerstag, 18. Februar 2016

Mutter sein bedeutet

Sie nicht verherrlichen, sie nicht missbrauchen, sie nicht unterschätzen. Und wenn wir ehrlich sin wissen wir doch alle gar nicht, was pauschal richtig ist. Es geht darum, sie zu führen, zu erziehen, zu lieben und respektieren. Schlaflosigkeit, gepaart mit Sorge und körperlicher Anstrengung, warten nach der Zeit der Geburt.


Alles können, alles wissen - nicht versagen. Schneller, höher, weiter, BESSER.

Wir sitzen doch alle im selben Boot. Die Rolle des Vaters sollte dabei jedoch nicht vergessen werden. Der Weggefährte, der dich begleitet und dir hilft, dein Leben bereichert und auch für das Leben des Kindes ausschlaggebend ist. Die Frage habe ich mir bislang nie gestellt. Erst als Claudia ein Kind bekommt und ich quasi hautnah miterlebe, wie sehr sich ihr Leben dadurch ändert, stelle ich sie mir, das erste Mal in meinem Leben.


Augsburger Allgemeine, 23. Fischer: Selbstverständlich ist es wunderschön mit meiner Kleinen zusammen zu sein , all diese einzigartigen Momente von Liebe und Nähe, Vertrautheit. Aber das bedeutet doch nicht, dass ich ein anderer Mensch geworden bin.

Es war auch vorher schön, manches war schöner, besser, auf jeden Fall leichter. Viele Menschen denken vielleicht sofort an eine Mama, die einen Kinderwagen durch den sonnigen Park schiebt oder an Mütter, denen glückliche Kinder um den Hals fallen. Ist sie zudem so gekleidet, wie sie es immer ist, versinnbildlicht dies zufriedenstellende Ergebnisse für alle Ihre Unternehmungen.


Seine Eltern zu ehren bedeutet , ihnen zu gehorchen, vor allem wenn man jung ist. In Kolosser 3:wird Kindern gesagt: „Seid euren Eltern in allem gehorsam, denn das ist wohlgefällig im Herrn. An diesen Grundsatz hielt sich auch Jesus.


Und ich erzähle Nicht-Eltern von den schönsten Momenten, während Lucy alle auf Trab hält und versucht den Tisch abzuräumen. Mutter sein - was bedeutet das wirklich? Doch im Gegensatz dazu, was viele denken, ist dies kein Grund für Missbehagen oder Verdruss, sondern die Grundlage für wahren, inneren Frieden, Wohlbefinden und Befriedigung.


Welche Opfer bringen Mütter? Drei Frauen, eine Gemeinsamkeit: Sie alle sind Mütter. US-Filmemacher Matt Bieler zeigt mit diesem Kurzfilm, wie viel Arbeit Mütter den ganzen Tag unbezahlt leisten und dass sich sogar kleine Kinder dessen bewusst sind.


Mütter zweifeln, sind überfordert und am Ende ihrer Kräfte – und das ist normal so. Dafür habe ich früher Party gemacht – und werde wieder Party machen, wenn sie aus dem Gröbsten raus ist. Das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil: Eigentlich ist es recht erholsam. Das geht gar nicht und ist auch nicht sinnvoll.


Ist das Kind beim anderen Elternteil, dann muss klar sein , dass dort mitunter andere Regeln gelten, dass manches dort anders funktioniert. Viele Mütter sind von postpartaler Depression betroffen.

Netzwerk „Frühe Hilfen“ informiert sich über Hilfsangebote bei postpartaler Depression. Angst zu versagen, Zweifel, Traurigkeit, Scham - manche Mütter stürzen nach der Geburt in ein tiefes Loch. Für mich bedeutet es, meine Stieftöchter mehr zu lieben als alles andere. Als sie den Schulabschluss gemacht haben, war ich stolzer als auf alles andere.


Auch stolzer als über meine eigenen Leistungen. Sich gegenseitig zuzuhören und zu respektieren. Ich habe im Monat nie Geld übrig, mein Konto schreibt seit Jahren rote Zahlen.


Bitte beachten Sie unsere Verwendungshinweise. Was heißt es, eine gute Mama zu sein ? Wir erfahren so viel Liebe und geben dafür Sicherheit, Geborgenheit und natürlich Liebe zurück. Wir wollen das Beste für unsere Kinder und wachsen täglich mit unseren Aufgaben. Man sagt ja nicht ohne Grun dass wir Mütter Superheldinnen. Nur falls Sie vorübergehend auf dem Mond waren und noch etwas organisieren müssen.


Nie hätte ich gedacht das man jemanden so sehr lieben kann und das ab der ersten Sekunde und das man sich solche Sorgen um ein Wesen macht das man doch erst eine Minute im Arm gehalten hat. Wenn ich könnte würde ich auch jede Sekunde mit ihm festhalten. Ein Kind braucht eine stabile Bezugsperson. Das kann auch der Vater sein. Allgemein verkörpert sie den teilweise unbewußten seelisch-geistigen Bereich einer Persönlichkeit,- das läßt sich nur individuell verstehen.


Kein Filter, keine gute Beleuchtung, kein neuer Lippenstift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts