Deshalb sind Flamingos rosa. Bei ausgewachsenen Flamingos kann der Farbton je nach Art von einem blassen Rosa bis hin zur knalligen Lachsfarbe variieren, wie sie etwa bei einem Flamingo aus der Karibik auftritt. Dennoch sind Flamingos nicht von Geburt an rosa : wenn sie aus der Eierschale schlüpfen, haben sie zuerst graue, weiße und braune Federn.
Tiefrot schimmern Flamingos , die im Hochland Boliviens an dem See Laguna Colorada leben. Das Nahrungsangebot ist hier so gut, dass der See sogar rot leuchtend aus dem Weltall zu sehen ist.
Und entsprechend leuchtend sind dort auch die Flamingos. Um schön rosa zu werden, stehen Flamingos zum Fressen im Wasser. Die Nahrungsaufnahme bei Flamingos. Die Vögel haben besonders lange Beine, einen langen Hals und einen gebogenen Schnabel. Rosa - Flamingos gehören zu den Flamingos.
Und all das in verschiedenen Rosa -Tönen. Und es ist auch das Futter, das den rosa Farbton erzeugt: „Für die Farbe des Gefieders sind bestimmte Algen verantwortlich, die Caratinoide enthalten“, sagt Alexandra Scope, Expertin für Vögel und Vogelmedizin an der Vetmed-Uni Vienna.
Fehlen diese, wird der Vogel blassrosa. Auch Zoos führen die Farbstoffe daher über das Futter zu. Kannst du dir vorstellen in einer völlig stillen Welt zu leben, in der es keine Musik, keinen Verkehrslärm und keine Stimmen gibt?
Für Sandra (15) und Jaqueline (14) ist das ganz normal. Denn sie können von Geburt an nicht hören. Bei einer Führung konnten die Teilnehmer viele Tiere hautnah erleben und die Zoopädagogin mit ihren Fragen löchern. Warum sind Flamingos rosa und wieso frieren die Pinguine im Winter eigentlich? Der Tapir Bruno genoss die Streicheleinheiten der Jungs und Mädchen besonders.
Flamingos ernähren sich von freischwimmenden Krebstierchen, Einzellern, Kleinmuscheln, Algen und anderem. Vor allem die Kleinkrebse enthalten viele Farbstoffe (Carotinoide), die in die Federn eingelagert werden und die Rotfärbung bewirken. Ohne Aufnahme dieser Farbstoffe bleiben die Flamingos weiss. Mit ihren krummen Schnäbeln gehören sie nicht gerade zu den hübschesten Vögeln.
Die Farbe müssen sie allerdings erst fressen. Wenn man andere fragt, ob Menschen Tiere sind , dann bekommt Mal immer Mal wieder die Antwort nein wir sind keine Tiere wir sind Menschen Aber das macht doch eigentlich keinen Sinn. Genauso könnte man über Flamingos sagen, es sein keine Tiere sondern Flamingos.
Aus Biologischer Sicht sind wir Säugetiere, warum sollten wir keine Tiere sein? Alle Flamingoarten sind einander sehr ähnlich. Sie haben lange, dünne Beine, einen langen Hals und ein rosa Gefieder.
Der Geschlechtsdimorphismus ist gering, die Geschlechter sind gleich gefärbt, Männchen sind im Schnitt jedoch etwas größer als Weibchen. Wieso sind Flamingos rosa ? Ihr rosa Gefieder haben die Flamingos ihrer Ernährung zu verdanken. Die Algen und kleinen Krebse, von denen sich die Vögel ernähren, enthalten viel Karotin. Dadurch färbt sich ihr Federkleid rosa.
Je mehr sie fressen, desto rosaner werden sie. Es gibt insgesamt sechs verschiedene Flamingoarten. Entlang der Ufer sehen wir Hunderte von Flamingos und nähern uns langsam, um sie zu beobachten. Derweil erklärt Danny Goldtrejo uns, warum Flamingos rosa sind.
Der eigentlich weiß gefiederte Flamingo ernährt sich hauptsächlich von Schrimps, die wiederum über einen hohen Anteil roten Farbstoff verfügen. Verantwortlich dafür ist ihre Nahrung, welche vorzugsweise aus Algen und Krebsen besteht. Diese sind reich an Carotinoi einem Farbstoff, der sich in den Federn ablagert. Flamingos sind nicht von Geburt an rosa , ihr Gefieder färbt sich erst mit der Zeit.
Das Gefieder von in der Natur freilebenden Flamingos ist weiß bis rosa , der dicke auffällige Schnabel ist rosa und die Schnabelspitze ist schwarz, die Augen sind gelb, die langen Beine sind rosa bis rot und die Füße sind rot. Zwischen den Zehen haben Flamingos , wie die Enten und die Gänse, Schwimmhäute. Und tatsächlich nach ein paar weiteren Wendungen kommen wir bei einer grösseren Kolonie an, die aus fünfzig, vielleicht sogar hundert Tieren besteht. Der Fahrer dreht den Motor aus und lautlos gleiten wir weiter.
Wisst ihr, wieso Flamingos rosa sind ? Kleine Krebstierchen und Plankton verhelfen ihnen zum farbstarken Federkleid. Aber abseits ihrer Ernährung halten die Vögel noch andere Rätsel für Wissenschaftler bereit. So galt die Frage, warum sie lieber auf einem Bein stehen als auf zweien, bis vor kurzem noch als ungeklärt.
An sich sind Flamingos von Geburt an reinweiß. Die rosa Farbe kommt von dem was sie essen. Ich lebe in Südfrankreich.
Unsere Flamingos auf den Etangs werden im Winter fast weiss, und werden erst Ende Frühjahr wieder leicht rosa , wenn sie wieder Krebschen zu fressen kriegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.