Mittwoch, 16. Oktober 2019

Streit in der beziehung

Grundlagen einer erfüllten Beziehung. Was sind die Zutaten einer guten Beziehung ? Was ist das Geheimnis glücklicher Paare? Phasen einer Beziehung Partnerschaft. Wie die Partnerschaft beleben?

Dinge, die glückliche Paare nicht tun. Probleme nur unter den Teppich zu kehren, geht auf Dauer nicht gut. Schlecht ist er nur, wenn es bloß darum geht, wer recht hat oder schuld ist.


Auf das WIE kommt es an. Geht es bei den Auseinandersetzungen nur um reine Machtspielchen oder wird wirklich konstruktiv Kritik geübt? Krisen in einer Beziehung sind unvermeidbar, denn Sie können nicht alle Einflüsse, die die Liebe wanken lassen, beeinflussen. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Todesfälle oder Jobwechsel können dem Paarklima schaden.


Damit das alles hier nicht so trocken ist, werden uns Anja (32) und Thomas (34) begleiten.

Egal, wie harmonisch die Zeit generell miteinander ist, es gibt immer wieder diese Momente, in denen man dem Partner an die Gurgel springen möchte. Tatsächlich sagt die Art, wie wir streiten, einiges über uns aus. Genau das ist auch die Kernthese des US-Paartherapeuten Dr. Streit kann Beziehung beleben.


David Schnarch („Die Psychologie sexueller Leidenschaft“, Klett-Cotta, 2Euro): Viele Paare streben nach Harmonie und glauben, dass Konflikte etwas über den schlechten Zustand ihrer Partnerschaft aussagen. Eine glückliche Beziehung zu führen hat sehr viel mit eurer Kommunikation zu tun. Denn die Trennungsdrohung stellt die Beziehung selbst in Frage. Und das wirkt sich dauerhaft problematisch auf die Partnerschaft aus.


Etwa dann, wenn auf diese Weise Konflikte geklärt werden und dadurch das Zusammenleben wieder leichter wird. Natürlich gehören Konflikte geklärt. Für sehr viele Menschen ist eine unglückliche Beziehung auch ein Zeichen ihres eigenen Unvermögens. Nicht nur Männer, auch Frauen scheuen sich, selbst engen Freunden und Anvertrauten, Einblick in Ihr „echtes“ Privatleben zu gewähren.


Alles über Konflikte mit dem Partner. Dabei ist es gar nicht so schwer, die lästigen Konfliktfallen elegant zu umschiffen. Dieser Artikel zeigt Wege auf, für das lebenswerte Plus an Harmonie in einer Liebesbeziehung.


Doch eins ist dabei trotzdem klar: All das funktioniert nur dann, wenn beide gleichermaßen offen und bereit sin an der Beziehung zu arbeiten.

Wichtig ist nur wie man streitet. Sicher ist jeder Mensch und jede Beziehung unterschiedlich. Aber ab wann ist es nur noch Alltag oder Gewohnheit sich zu streiten weil mann aus der Komfortzone nicht raus will aber mann doch sich eigendtlich was anderes wünscht. Dabei können diese Anlässe so gewichtig wie nichtig sein.


Eine Beziehung ist allgemein eine positiv empfundene Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich sympthisch finden und einander vertrauen. Es gibt viele Arten von Beziehungen wie zum Beispiel: Eine Liebesbeziehung, die Eltern-Kind- Beziehung , die Freundschaft oder eine Geschäftsbeziehung. Denn wenn sich die Beziehung so anfühlt, wie von Punkt 1-beschrieben,….


Zeit, wirklich mit dem anderen an einem Tisch unter einem Dach ? Mein Gegenüber möchte davon allerdings nichts wissen, er ist mit streitenden Eltern aufgewachsen und sehnt sich nach einer „harmonischen, lockeren und stressfreien Beziehung. Kaum hat er wieder seine Sporttasche im Flur liegen lassen oder aber mit nur einem Wort seine Ex-Freundin erwähnt, fliegen schnell die Fetzen. Meist stehen, nach einer kurzen, hitzigen Phase jedoch alle Zeichen wieder auf Versöhnung. Enttäuschungen und trotz vollem.


Eine Beziehung geht kaputt, wenn ich nicht akzeptieren will oder kann, dass mein Partner in manchen Bereichen völlig anders tickt, sie wird außerdem scheitern, wenn ich mit diesem Anderssein nur negative Gedanken verknüpfe. Wenn Unordnung für mich bedeutet, dass mein Partner mich nicht mehr liebt, gerät die Beziehung in Schwierigkeiten. Aber wenn man dauerhaft keine Basis mehr hat und einer von beiden nicht bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten, ist es ein großes Alarmzeichen.


Wir alle haben nur ein Leben und die Zeit kommt für uns alle nicht zurück. Gewalt, Alkohol und Drogen in einer Beziehung sind ebenfalls Gründe, sich zu trennen. Sitzler: Es ist eine ganz tiefe, komplexe Beziehung , die das ganze Leben umfasst.


Das ist ein großer Schatz, einen Menschen zu haben, der einen so lange kennt. Geschwister sind ja auch eine Art Familienarchiv, sie teilen Erinnerungen, Gefühle und Geschichten aus der gesamten Lebensspanne. Und es ist eine sehr entwicklungsfähige Beziehung. Das heißt: mach dir nicht selbst Leidensdruck, dort wo keiner angemessen ist. Und zwar nicht, indem man immer wieder zurückfeuert – was natürlich leicht passiert, wenn man mit Worten attackiert wird.


So fanden Experten heraus, dass Paare, die sich einmal pro Woche streiten, im Vergleich zu anderen eine glücklichere und stärkere Beziehung führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts